Akku Leistung des PDA optimieren

Zurück zu Allgemeines

von andré » 22.08.2006, 12:13

Administrator

Mit acbPowerMeter kann der aktuelle Stromverbrauch des PDA ermittelt werden. Damit kann man die optimalen Einstellungen für eine möglichst lange Laufleistung des Pocket PC Akku finden und die Herstellerangaben zum Stromverbrauch prüfen. Das Programm, sowie einen Vergleich von Loox n560 und Axim x51v finden Sie im Forum, wenn Sie auf den "Kommentieren" Link klicken.<p><a href="http://www.insidepda.de/news.php?mode=read&id=145">Diese News auf insidePDA</a>

von andré » 22.08.2006, 12:16

Administrator

Mit dem erstklassigen Freeware-Tool acbPowerMeter habe ich mal die Stromverbräuche vom Dell Axim x51v und dem Fujitsu Siemens Loox N560 bei typischen Anwendungen verglichen. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach ziemlich interessant. Die Einstellungen beim Film schauen waren bei beiden Beleuchtung auf das 3. hellste, Prozessor auf Standard-Modus. Alle Drahtlosverbindungen aus. Die dünne Linie stellt übrigens den Momentanverbrauch dar.

Die Screenshots und das Programm sind nur für angemeldete Benutzer sichtbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andré am 22.08.2006, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

von andré » 22.08.2006, 12:36

Administrator

Man kann erkennen, das die beiden Geräte sich mit aktiviertem WLAN kaum unterscheiden. Im normalen Betrieb jedoch ist der n560 deutlich sparsamer.
Man sollte also auf jeden Fall WLAN nur aktivieren, wenn es wirklich benutzt wird, da es ziemlich viel Strom frisst. Ansonsten sollte man auch einen Blick auf die Hintergrundbeleuchtung werfen. Wieviel das ausmacht, kann jeder mit acbPowerMeter selbst feststellen.

Der Einbruch des Momentan-Verbrauchs ist damit zu erklären, dass beim Wechsel zu acbPowerMeter TCPMP den Film automatisch anhält. Was ich auch erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass der n560 mit aktiviertem GPS weniger verbraucht als beim Filme schauen. Aber gut, hierfür ist der Prozessor auch mehr gefordert.
Wenn der n560 einfach nur daliegt nimmt er 118 mAh, mit aktiviertem GPS über den GPS-Locator (kein Logging) nimmt er 182 mAh. Der eingebaute GPS-Chip benötigt also nicht einmal 70 mAh, was ich schon sparsam finde.
Zuletzt geändert von andré am 22.08.2006, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

von andré » 22.08.2006, 12:41

Administrator

Jetzt würde mich interessieren, wieviel eure PDA im Vergleich verbrauchen. Momentan liegt beim Filme-Schauen der N560 mit ca. 350 mAh vorn, wer bietet weniger :)

Das Programm wurde von wvufan aus dem PPC6700Users-Forum geschrieben-RESPEKT!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

von hpk » 22.08.2006, 18:33

interessant, die SW läuft auf dem Acer nicht richtig, zeigt immer 0mA an, und das schafft selbst der Acer nicht ;-)

P.S. auf dem iPaq läuft sie einwandfrei ...

von andré » 22.08.2006, 18:47

Administrator

Nur zur Sicherheit: du musst den Acer auch vom Ladekabel trennen / aus der Dockingstation nehmen. Aber ich habe auch schon gehört, dass sie auf manchen PDA nicht läuft.

von hpk » 22.08.2006, 19:52

Hab das überprüft, André, geht wirklich nicht. Werde sicherheitshalber beim nächsten Hardreset mal testen, ob's läuft. Kann ja sein, dass irgend eines der installierten Programme die Messungen verhindert.

von Mr.Piccolo » 22.08.2006, 21:24

Moderator

Mein Axim gönnt sich im Leerlauf ohne BT und WLAN 129 mA.

Weitere Tests/Versuche werde ich die Tage durchführen und hier kommunizieren.
Grüess

Mr. Piccolo

Bild <<< klick <<< :wink:

von B0B » 26.12.2006, 18:47

Schade das sich in diesem Thread schon so lange nichts mehr tut.
Für mich der auf der Suche nach einem PDA ist sind diese Testergebnisse sehr interessant.

von Mr.Piccolo » 26.12.2006, 20:40

Moderator

Was willst Du wissen?

Wenn Du uns mitteilst, was Dich vom Stromverbrauch interesseirt, wird sich sicherlich jemand finden, der für Dich testet.

Beim xim X51V kann ich Dir für die von mir installeirten Progaqmme werte liefern.
Grüess

Mr. Piccolo

Bild <<< klick <<< :wink:

von impulse » 19.03.2007, 19:07

Hallo ,

Ich hab mir das Tool auch heute runtergeladen und finde es wirklich interessant. Ich hatte dieselben Probleme wie hpk.

hpk , du musst dir die Version "acbPowerMeter-0.5.1.zip" runerladen, die André ins Netz gestellt hat, die funktionniert prima. Ich hatte mir auch zuerst die neuere Version 1.0 runtergeladen, die geht bei mir unter WM% auch nicht, da bleibt alles unten bei 0mA hängen.

Gruss.

von impulse » 19.03.2007, 19:39

Ich stelle mal 2 Bilder rein , beide mit meinem Dell x51v

das eine : Video geschaut auf CF Karte mit TCPMP -> psnap000

das andere : aktive Activesync Verbindung via Bluetooth -> psnap001

von Milano » 03.04.2008, 21:00

Halo,

erstmals schönen Dank für dieses Progi.

Erstmals brauch ich ein paar Begriffserklärungen:

Now: ?
AVG: ?
Total: ?

unter Now kann ich mir vorstellen, was der PDA (N560) zur Zeit verbraucht.
Aber was bedeutet denn AVG und Total?
Auch kann ich nirgends ablesen, wie lange ich den PDA mit dieser Batteriefüllung laufen lassen kann, wie im deutschsprachigen Text beschrieben.

Was bedeutet es, wenn bei Now ein Wert von über 220 mA angegeben ist und der Wert bei AVG entsprechend hoch ist, sowie bei Total?
Nach einem SoftReset steht jetzt bei Now 190 mA, bei AVG 165 mA und Total 34 mAh.

Der PPC ist normal konfiguriert, Energiesparmodus ist an, 3. Strich bei Beleuchtung und automatisches Ausschalten nach 2 Minuten. Beleuchtung schaltet im Batteriebetrieb früher ab.

Außerdem habe ich auch das Problem, daß sich die Batterie meines N560 über Nacht schnell entleert, so von 100& auf 61%.
Allerdings habe ich noch PocketClock laufen und morgens werde ich immer sanft oder unsanft geweckt, da ich so einen schrillen Klingelton (Weckersignal vom Psion) gewählt habe.

Vorher hatte ich einen N520 und der verbrauchte im Gegensatz zum N560 viel weniger Strom von der Batterie.
Allerdings hatte ich auf diesem auch PocketClock laufen gehabt und dieses Progi hat mich jeden Morgen geweckt.

Was ich evt. noch im Verdacht habe, ist, daß meine Batterie einmal ziemlich heiß geworden ist und oben in der Statusleiste bei der Uhr ein Warnsignal ausgegeben worden ist.
Leider kenn ich mich in dieser Materie nicht aus, bin nur ein Nutzer von solchen Gerätschaften und ich vorab recht herzlichen Dank für die Hilfe.

von zehlein » 04.04.2008, 16:43

Milano hat geschrieben:Halo,
...
Erstmals brauch ich ein paar Begriffserklärungen:

Now: [Jetzt] Momentanverbrauch
AVG: [average] Durchschnittsverbrauch
Total: Gesamtverbrauch
...
Was bedeutet es, wenn bei Now ein Wert von über 220 mA angegeben ist und der Wert bei AVG entsprechend hoch ist, sowie bei Total?
Nach einem SoftReset steht jetzt bei Now 190 mA, bei AVG 165 mA und Total 34 mAh.

Außerdem habe ich auch das Problem, daß sich die Batterie meines N560 über Nacht schnell entleert, so von 100& auf 61%.
Allerdings habe ich noch PocketClock laufen und morgens werde ich immer sanft oder unsanft geweckt, da ich so einen schrillen Klingelton (Weckersignal vom Psion) gewählt habe.
...

Now: [Jetzt] Momentanverbrauch
AVG: [average] Durchschnittsverbrauch
Total: Gesamtverbrauch

Also: Momentan verbraucht der PPC 190 mA, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 165 mA und es wurden 34 mAh Energie verbraucht (Entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 34mA eine Stunde lang).

Schalte PocketClock doch mal ab und beobachte den Stromverbrauch ohne das Tool, dann weißt Du, ob es daran liegt.
Bild

von Milano » 04.04.2008, 17:00

Danke

von bla » 18.05.2008, 19:33

bla

von Herku » 06.07.2008, 10:24

Hallo,

habe eine Frage zu acbPowerMeter:
das Programm acbPowermeter1.1 funktioniert nur auf meinem Medion ppc250, aber nicht auf meinem Acer N30 Wo bekomme ich die ältere Version acbPowerMeter-0.5.1.zip her, die bei hpk und Impulse funktioniert?
Man kann leider nur die neueste Version laden!

[marq=right]
Gruß Herku

von impulse » 07.07.2008, 08:50

Herku hat geschrieben:Hallo,

habe eine Frage zu acbPowerMeter:
das Programm acbPowermeter1.1 funktioniert nur auf meinem Medion ppc250, aber nicht auf meinem Acer N30 Wo bekomme ich die ältere Version acbPowerMeter-0.5.1.zip her, die bei hpk und Impulse funktioniert?
Man kann leider nur die neueste Version laden!

[marq=right]
Gruß Herku

==> schau mal oben bei André, der hat einen Link gepostet "Download"

von Herku » 07.07.2008, 20:40

Hallo impulse,
danke für die prompte Reaktion. Den Hinweis auf Andre's Downloadlink habe ich glatt übersehen. Nach dem Installieren der SW trat leider gleicher wie bei der Version 1.1. auf. 0 Werte auf der Poweranzeige. Habe nach div. Versuchen (z.B. Kaltstart) aufgegeben.
Vieleicht hat noch jemand einen guten Einfall zur Lösung?

Gruß Herku

von Klausoleum » 09.10.2009, 16:58

muss den Fred doch wieder aus der untersten Schublade gramen ;-)

Hab jetzt mittlerweile seit einer Woche den dicken 3000mAh Akku für den Loox n560.

Zu meiner ernüchterung musste ich feststellen dass er laut acb Power Meter nur 1500 mAh abgibt... (Bei einer Belastung von ca 180mAh)

Wer von euch hat damit schonmal Erfahrungen gemacht?
Hätte schon ein wenig mehr erwartet... Hatte gehofft nach ein paar Ladezyklen noch mehr rausholen zu können. Aber es bleibt bei ca 1500 mAh...

Wenn man sich umsieht gibt es auch einen 3000der für 100 euro... meiner hat nur 20 gekostet... Preiswucher oder aus gutem Grund so teuer...

muss ich mich damit jetzt abfinden? bin ich ein armer Einzelfall mit meinen 1500 oder soll ich den Akku reklamieren?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge :-)

Zurück zu Allgemeines

Angebote bei amazon.de
Die TOP-Hersteller
Die neuesten PDAs und Smartphones
Smartphone Betriebssysteme