HP iPAQ 200 Extendet Akku FB037AA#AC3 = MOGELPACKUNG

Zurück zu Zubehör

Antwort erstellen

von dive26 » 22.08.2008, 13:18

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon die erste Frage bzw. Erkenntniss.

Ich verkaufe unter Anderem auch den HP iPAQ 214 in meinem Geschäft.
Da viele Kunden eine längere Akkulaufzeit wünschen, habe ich einige Wochen nach Erscheinen des HP iPAA 214 ein paar Extendet Akkus mit 4400 mAh bestellt. Damals waren die zwar schon bei allen Distributoren und auf der HP Homepage gelistet, jedoch noch nicht verfügbar.
Vor einigen Wochen kamen dann die bestellten Akkus und landeten sogleich im Regal in meinem Geschäft.

Vor ein paar Tagen rief mich ein Geschäftspartner an und fragte mich nach Erfahrungen bezüglich der erweiterten Akkus. Er erzählte mir, er hätte einem seiner Kunden einen erweiterten Akku verkauft und der hätte festgestellt, dass die Akkulaufzeit identisch mit dem des Standard-Akkus ist. Und noch dazu steht auf den Akkus nicht 4400mAh sondern nur 3800mAh.

Nun gut. Ich hab mir gedach machst Du eben selber einen Test.

Ich nahm 2 neue HP iPAQ 214 aus der Packung, bestückte einen mit dem Original 2200mAh Akku und den anderen mit dem Erweiterten 4400mAH (3800mAh) Akku.
Um die volle Akkukapazität zu erreichen habe ich beide Akkus 2x voll geladen und wieder vollständig über das Gerät entladen.
Anschließend habe ich beide Akkus über Nach geladen, damit diese wirklich voll sind.
Nun beginnt der eigentliche Test.
Beide Geräte werden so konfiguriert, dass WLAN aktiviert wurde und die Helligkeit (ohne Helligkeitssensor) auf 100% gestellt wurde. Damit sind wirklich auf beiden Geräten identische Einstellungen getroffen.

09:35 - Beide Akkus sind zu 100% voll
12:46 - der kleine Akku zeigt 10% und der große Akku 13% Ladung
13:11 - der kleine Akku ist leer, der große 1% Ladung (war nach 1 Minute auch leer).

FAZIT:

1) Der Extendet Akku, der ursprünglich mit 4400mAh Stunden beworben wurde hat eigentlich nur 3800mAh. Deswegen wurden die Artikelbezeichnungen in einigen Onlineshops schon dahingehend geändert (jedoch noch nicht alle - einfach mal googeln).

2) Der Erweiterte Akku hält genau so lang wie der Standard Akku, obwohl dieser bei der angegebenen Kapazität mindestens 30% länger halten sollte.

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gamacht oder vielleicht schon eine Lösung für das Problem gefunden?

LG
Roland aus Österreich

von pda-square » 09.09.2008, 18:53

Moderator

hallo,

intressanter Testbericht.

Wir verkaufen selbst auch Hochleistungsakku für den ipaq 210.

Jedoch mit 3650mAh, da laut unseren Informationen wirklich nicht mehr möglich ist.
4400mah ist also überall Etikettenschwindel.

Wir haben aber die 3650mah Akkus an unserem Batterietestgerät getestet.

Dieser bringt wirklich die angegebene Leistung.

Ich versteh aber dein Problem, dass es einige Schwarze Schafe auf dem Markt gibt.
Manche Hersteller labeln einfach Ihre Akkus hoch und denken die Kunden merken es eh nicht.

z.b. beim psp slim akku, verkaufen manche Händler auf ebay einen "angeblichen" Hochleistungsakku der aber die gleiche größe wie der standard akku hat. Sie verkaufen diesen mit 2400mah obwohl dieser nur wie der standardakku 1200mah hat.

Wir verkaufen auch einen 2400mah akku, aber dieser ist dicker und benötigt eine zusätzlicbhe abdeckung, da technisch gar nicht anders möglich.

Fazit:
Es gibt ein paar schwarze schafe, aber es gibt wirklich Akkus die mehr leistung haben.
Bei Intresse kann ich dir auch ein gutes Angebot für eine größere Menge machen.
_
Bild
PDA/Organizer/Smartphone-Zubehör Shop: http://www.pda-square.de

von dive26 » 10.09.2008, 08:39

Hallo PDA-Square!

Danke für Deine Antwort.
Dass nicht alle größeren Akkus nicht die Kapazität haben wie draufsteht war mir klar und damit habe ich mich ja auch schon abgefunden.

Beim Test handelte es sich jedoch um den Original HP Zusatzakku mit 3800mAh Kapazität.

Ich habe auch Nachbauakkus mit der Beschriftung "3650" und "4400" mAH gekauft um diese "gegenzutesten".

Leider hatte KEINER der vermeintlich größeren Akkus eine längere Laufzeit als der Standard Akku mit 2200mAh.

Ich glaube auch Dir, wenn Du sagtst Du hast den Akku mit einem Batterietestgerät getestet.

Daher meine Annahme, dass es sich hierbei um einen Fehler im HP iPAQ 214 selber handelt. Irgendwo in der Lade- oder Entladeelektronik muss der Wurm drin sein.

Ich habe mich bei HP noch einmal energischer gemeldet um endlich eine definitive Antwort zu bekommen.
Ich erhielt jedoch nur Eine Email mit "Ich werde den Fall heute an unser Labor-Team weiterleiten".

Mal abwarten was da noch kommt.

LG
Roland

von Adler8 » 14.08.2009, 12:57

Hallo Leute,
gibt es mittlerweile (von HP) einen Lösungsansatz für das Probem?

Ich wollte einfach länger meinen 214 zum Wandern (Navi) benutzen, und habe mir desshalb den 3800mAh Akku zugelegt, und genau so verwundert reagiert wie Ihr hier, weil der genau so lange (oder eben so wenig lange) hielt wie der originale 2200mAh Akku!

Mag ja sein dass der "hineinladbare" Energie-Inhalt tatsächlich besagte 3800mAh beträgt. "Entnehmbar" ist diese Menge jeoch definitiv NICHT!

Grüße an alle aus dem sonnien Villach!

von dive26 » 14.08.2009, 13:58

Hallo Adler8!

Leider gibt es dafür keine Lösung.

HP hat sich auf meine Anfragen hin taub gestellt und nur die Standard-Emails aus dem automatisierten System verschickt.

Nach Rücksprache mit dem Distributor hat der die gekauften original HP Akkus zurückgenommen, die beiden Nachbauakkus liegen noch bei mir.

Es funktioniert definitiv nicht.

Solltest Du original HP Akkus im Handel gekauft haben, dann einfach wieder zurückgeben und reklamieren. Bei Nachbauakkus gibts keine Reklamationen, da es ja eindeutig nicht am Akku liegt sondern am PDA.

LG
Roland aus Wiener Neustadt

von Adler8 » 14.08.2009, 16:01

Hallo @dive26,
(Tauchst Du Roland? Wegen "dive") Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mich eben mal auf der Treiber Seite bei HP umgesehen, und siehe da, mit Datum vom Juni 2008 gibt es dort einen Treiber, der neben einigen anderen Problemen scheinbar auch ein "Extended Battery" Problem angeht!

Diesen Treiber habe ich installiert. Ich werde dann mal berichten, wenn ich eine positive Veränderung feststelle!
Den Treiber gibt es hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... &swLang=18

(Sorry lieber Mod. erschlage mich bitte nicht wenn ich was falsch mache. Sicher kann man die URL irgendwie verlinken, aber wie?)

Grüße aus Villach

Zurück zu Zubehör

Antwort erstellen

Angebote bei amazon.de
Die TOP-Hersteller
Anzeige
Die neuesten PDAs und Smartphones
Smartphone Betriebssysteme
Anzeige