HTC Artemis doch ohne integr. GPS ???

Zurück zu Windows Mobile

Antwort erstellen

von lalelu » 06.12.2006, 13:01

Hallo,

neu im Forum und gleich eine Frage.......

ich schaue mir in letzter Zeit das HTC Artemis an, mit dem Wunsch es zu kaufen. Ich wollte allerdings erstmal ein paar Erfahrungsberichte abwarten.
Und was sehe ich heute bei amazon? Eine Rezession in der steht, das GPS wäre EXTERN.
Kann das jemand bestätigen, bzw. mich mit dem Gegenteil beruhigen?
Desweiteren soll der Prozessor sehr schwachbrüstig sein??

Für Antworten bedanke ich mich schon mal.

lalelu

von m.voe » 31.12.2006, 02:35

Habe seit rund zwei Wochen den HTC Artemis in der MDA Compact III-Version von T-Mobile. Gekauft habe ich das Gerät für die Dinge, für die es gemacht zu sein scheint: Zum Telefonieren, Termine und Dokumente zu verwalten und zu organisieren und letztlich zum Navigieren in verschiedenen Fahrzeugen.

Der GPS-Empfänger ist integriert und funktioniert einwandfrei mit TomTom, Route 66 und wenn's sein muss sogar mit der Navi-Software des Medion MD41600 von Aldi anno 2003. Das Medion-Navi startet der Artemis ebenso schnell, wie der Aldi PPC (und der hatte damals schon einen 400MHz Prozessor - Taktfrequenz ist eben nicht alles!). Die TomTom-Software (Startzeit 15 sek) findet den GPS-Empfänger - anders als Route 66 (Startzeit 20 sek nach Update) - leider nicht automatisch. Der Empfänger ist normalerweise auf COM4 konfiguriert, was beim TomTom unter "Andere NMEA GPS -> Baudrate 4800 -> COM4" enstsprechend ausgewählt werden muss. Der Prozessor ist trotz 201 MHz (s.o.) für die Navigation schnell genug, insgesamt ist die Navigation zuverlässig. Satelliten ortet mein im Fahrzeug eingebautes Gerät zwar scheller, aber bei der (Neu-)Berechnung von Routen zieht der Artemis davon (obwohl das Autonavi mit einem 433MHz-Prozessor arbeitet). Voraussetzung für die Onboard-Navigation - zumindest beim T-Mobile MDA - ist jedoch der Kauf einer entsprechend großen Micro SD Karte /Transflash (mindestens 512MB für Deutschland).

2. Der Artemis glänzt durch lange Akku-Laufzeit (die Angaben des Herstellers scheinen hier ausnahmsweise mal zu stimmen - nicht alltäglich, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß).

3. Sowohl als Organizer, als auch als Telefon macht der Artemis eine gute Figur. Für den normalen Handynutzer ist der Touchscreen beim Wählen gewöhnungsbedürftig - besser vor dem Kauf testen. Die Empfangs- und Sprachqualität ist mit normalen Mobiltelefonen wie dem 6280 von Nokia vergleichbar. Die Bedienung (iPod-like mit Scrollrad) ist wirklich klasse. Das Paaren von mehreren Bluetooth-Geräten gleichzeitig ist kein Problem. Beispielsweise Bluetooth-Headset und ein Bluetooth-GPS-Empfänger (für den, der mit dem sehr guten, integrierten Empfänger nicht zufrieden ist) können also gleichzeitig genutzt werden.

4. Der Artemis macht erwartungsgemäß keine Probleme beim Synchonisieren von Kalender- und Notizeinträgen etc. mit dem PC über ActiveSync. Ebenso problemlos ist das Synchonisieren mit einem Mac über Missing Sync, obwohl er nicht laut Anbieter der Software (noch) nicht unterstützt wird (zur Zeit nur über USB möglich, das Programm kostet darüber hinaus 40 Dollar).

5. Multimedia, Kamera oder MP3 Player im Telefon bzw. PPC? Da gibt es definitiv bessere Lösungen! Dennoch der Klang der (nicht hochwertig erscheinenden) Kopfhörer ist für Radio und MP3 ausreichend. Aber für Multimdia ist ein iPod Video oder ein vergleichbares Spielzeug immer besser (schon wegen der Speicherkapazität). Das Gleiche gilt für die integrierte Kamera. Aber die Fotos sind passabel, das habe ich bei Handys, auch mit 2 Megapixelkamera, schon schlechter gesehen.

Fazit: Wer einen solide verarbeiteten Organizer zum fairen Preis mit guten Bedien-, Telefon- und Navigationseigenschaften sowie mit langer Akku-Laufzeit sucht, liegt mit dem Artemis richtig. Für Spielkinder mit Multimedia-Ambitionen gibt es mit Sicherheit erheblich Besseres und teureres. Doch für den Mehrpreis solcher Geräte + gute GPS-Maus, die man dann braucht, kann man aber einen 80GB iPod-Video bekommen.

Zurück zu Windows Mobile

Antwort erstellen

Angebote bei amazon.de
Die TOP-Hersteller
Anzeige
Die neuesten PDAs und Smartphones
Smartphone Betriebssysteme
Anzeige